Ich werde direkt zur Sache kommen, damit Du aus Sicht des Marketings, den Artikel nicht zu Ende lesen brauchst. Also kein spökes, direkt zur Sache. Eine Social Media Betreuung kann nur funktionieren, wenn sich deine Digitalagentur ausgiebig mit deinem Produkt, deine Zielgruppe und dem Brand beschäftigt hat.

Die Zielgruppenanalyse muss unbedingt im Vorfeld erledigt sein, also das was deine Digitalagentur absolvieren muss, um überhaupt Social Media als Steckenpferd einsetzen zu können. Wichtig! Im Begriff Social Media Betreuung ist nicht nur das Erstellen von Content, Monitoring der Interaktionen beinhaltet,

sondern ausschlaggebend ist, das die Social Media Agentur mit deiner Zielgruppe kommuniziert. Und na ja, das funktioniert im Grunde nur, wenn aktiv an der Kommunikation gearbeitet wird.

Nur wer interagiert, ist Teil deiner Zielgruppe und macht die Social Media Betreuung einfacher

Also was sagt uns das. Insofern Du eine Digital.- oder Social Media Agentur für die Betreuung deiner Kanäle beauftragst, ist es Pflicht der Agentur, wenn es in deinem Tarif beinhaltet ist, mit deiner Zielgruppe zu kommunizieren und nicht nur Postings zu veröffentlichen. Geschweige denn davon, das eine Agentur für Social Media auch dafür verantwortlich ist, organisch deine Reichweite zu erweitern.

Im Social Media zählt also nicht die Masse an Menschen zu erreichen, die grundlegend sowieso nicht mit deiner Dienstleistung oder deinem Produkt harmonieren, sondern eine Social Media Agentur muss gezielt deine potentiellen Kunden ansprechen und dementsprechend abholen. Da ist Kreativität gefragt.

Klassische Marketing Strategien nach Buch oder Lehrgang ist hier überflüssig. Achte stets darauf, das deine Social Media Agentur, der Du die Betreuung anvertrauen möchtest, kreativ ist, über den Tellerrand hinausschaut und vor allen dingen, Content erstellt der viral geht.

“ Viralität bedeutet im Social Media – Teilen was geteilt wird „

Was kannst Du also aus diesem Artikel mitnehmen? Deine Ausgangssituation ist folgende, dass Du eine Firma hast und Produkte, Dienstleistungen oder digitale Güter anbietest und keinerlei Know-how und Zeit für die Betreuung der Social Media Auftritte hast. Richtig?

Nach einer ausgiebigen Recherche, hast Du dann eine passende Digitalagentur gefunden, der Du deine Kanäle anvertrauen möchtest. Im besten Fall uns eine Nachricht schreiben willst. Da Social Media Marketing unterschiedliche Strategien beinhaltet, muss deine Agentur für Social Media unbedingt folgende Kompetenzen mitbringen:

Kommunikation – Kreativität – Interaktivität – Analyst – Content Marketing – Viralität – Querdenker, ach um das jetzt noch weiter mit Schlagwörtern zu bestücken, was allerdings für uns SEO Technisch nicht in Ordnung wäre, schlage ich vor, dass Du uns kontaktierst und wir gemeinsam über deinen Social Media Kreisel sprechen.

Nun aber eines gib ich dir noch mit. Du hast es herausgelesen, das Social Media Betreuung (Marketing) nicht klassisch nach einem Buch umgesetzt wird, sondern das eine ordentliche Portion Kreativität und Erfahrung unabdingbar ist.

× DIREKT HILFE